Besuch auf dem Milchhof

muh.jpgGleich zwei Gruppen haben sich am 25. Juni auf den Weg zu einem Milchhof gemacht! Die Spatzen sind zum Milchhof Janßen in Aperberg und die Grashüpfer zum Milchhof Lucassen in Elisabethfehn gefahren.

melken.jpg

Nach einem kleinen Rundgang durften die Kinder im Melkstall mit anpacken. Erst mit der Hand melken und danach kam der Melkroboter zum Einsatz.melkstall.jpg

milchfruehstueck.jpgNach so viel Arbeit war natürlich ein Frühstück mit Milch und Käse eingeplant. Auf dem Janßen Hof wurde zu der eigenen Milch auch eigene Eier, Obst und Gemüse angeboten. Mmhh, lecker!

kaelberfuettern.jpgDie kleinen Kälber sind ja zu süß. Aber auch hier wartete schon Arbeit, denn die Kleinen wollten frisches Heu und Wasser.

baileys.jpgAuf dem Lucassen Hof durften die Kinder drei Kälbchen taufen. Die kleine Kuh heißt nun Baileys (war gar nicht so einfach einen Namen mit „B“ zu finden den es momentan noch nicht gibt auf dem Hof). Die zwei kleinen Bullen bekamen die Namen „Rüdiger“ und „Fabian“

treckerfahren.jpgZum Abschluss noch eine Runde Trecker fahren!

gruppe.jpgWir bedanken uns bei den Höfen für diese tollen Erfahrungen und ihre Zeit!